POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Osteroder Polizei
Osterode (ots)
OSTERODE (na/us) - Überhöhte Geschwindigkeit sowie der Einfluss von Alkohol und Drogen beim Führen von Kraftfahrzeugen gehören neben vielen anderen kleinen Faktoren nach wie vor zu den Hauptunfall- ursachen.
Aus diesem Grund führte das Polizeikommissariat Osterode in der vergangenen Woche eine Reihe von Kontrollen des Straßenverkehrs durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Schwerpunkte waren dabei die Einhaltung der Gurtanlegepflicht, des Handyverbots, der Geschwindigkeit und des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss.
Unterstützt wurden die Osteroder Kollegen von Beamten der Bereitschaftspolizei aus Göttingen und von Beamten aus der Polizeiinspektion Northeim/Osterode. Bei einer großen Lkw-Kon- trolle kam zusätzlich noch Hilfe durch Kontrolleure des Landk- reises Osterode und der Bundesanstalt für den Güterverkehr.
Erfreulich war, dass keine Alkohol- oder Drogenfahrten festge- stellt wurden. Zwar wurden 7 Kraftfahrer zu einem Alcotest ge- beten, niemand überschritt dabei aber die erlaubte Höchstgrenze beim Alkoholkonsum. Der höchste erreichte Atemalkoholwert betrug 0,18 Promille. Nicht so genau nahmen es die Verkehrsteilnehmer bei der Einhaltung der Geschwindigkeit. Bei Kontrollen zwischen Schwiegershausen und Osterode, zwischen Dorste und Osterode, in Dorste, Eisdorf und im Stadtgebiet von Osterode wurden 103 Übertretungen festgestellt. 27 Fahrzeugführer werden demnächst über Punkte in Flensburg verfügen, 2 davon verbunden mit einem Führerscheinentzug. Die höchste Überschreitung wurde auf der Strecke zwischen Dorste und Osterode festgestellt, hier fuhr ein Pkw-Fahrer mit 145 km/h statt der erlaubten 80 km/h. Weitere Verstöße wurden insgesamt 38 Fahrzeugführern vorgeworfen, darunter alleine 14-mal das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes. Im Rahmen der Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs wurde 6 Lkw-Fahrern die Weiterfahrt untersagt, da sie ihr Fahrzeug zu lan- ge ohne Pause geführt hatten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: ltg@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell