POL-NOM: Lagerschuppen in Northeimer Innenstadt abgebrannt
Northeim (ots)
Northeim, Am Münster Sonntag, 2. März 2008, 04.22 Uhr
Am Sonntagmorgen gegen kurz nach 04.00 kam es zu einem Brand in der Northeimer Innenstadt. Der zur Lagerung von Textilien und weiterem Inventar genutzte zweigeschossige Schuppen brannte dabei völlig aus. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 70000 Euro. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.
Der Lagerschuppen grenzt unmittelbar an die Rückseite eines Fachwerkreihenhauses in der Fußgängerzonenstraße Am Münster. Gegen 04.22 Uhr meldeten unabhängig voneinander mehrere Anwohner der Innenstadt über den Feuerwehrnotruf eine starke Rauchentwicklung.
Die Freiwillige Feuerwehr Northeim nahm mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren umliegender Dörfer umgehend die Löscharbeiten auf. Gemeinsam schafften es die insgesamt 110 Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Fachwerkhaus und weitere in der Nähe stehende Gebäude zu verhindern. Um 05.58 Uhr war die Gefahr für die Northeimer Innenstadt endgültig gebannt und das Feuer gelöscht.
Insgesamt 6 Bewohner aus angrenzenden Fachwerkhäusern wurden vorsorglich evakuiert. Zwischenzeitlich haben sie ihre Wohnungen wieder aufgesucht. Eine unbekannte Anzahl von Gästen eines benachbarten Hotels verließen vorsorglich auf Initiative des Hoteliers ihre Zimmer. Auch sie haben ihre Unterkunft wieder bezogen.
Hinweise zur Brandursache liegen derzeit noch nicht vor. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell