POL-NOM: Jugendliche Kraftfahrer im Focus polizeilicher Großkontrollen
Northeim (ots)
Northeim, Freitag, 07.03.2008, 21:00 Uhr bis Samstag, 08.03.2008, 04:00 Uhr, Stadtgebiet Northeim sowie Katlenburg und Nörten-Hardenberg
Mit zwei Großkontrollen setzte die Polizei in Northeim die Verkehrssicherheitswoche in der Nacht vom 07. auf den 08. März fort. Zielgruppe der Maßnahmen waren jugendliche Kraftfahrer im Alter von 18-25 Jahren, die in der Vergangenheit häufig im Bereich schwerer Verkehrsunfälle und drogenbeeinflusster Verkehrsteilnahme auffällig wurden. Neben Beamten des Streifendienstes Northeim waren 25 Beamte der Bereitschaftspolizei Göttingen sowie zwei Diensthundführerinnen mit Rauschgiiftspürhunden aus Hildesheim anwesend. Zwischen 21 Uhr und Mitternacht wurde im Bereich Katlenburg, B 241/Albrechtshäuser Weg, der Verkehr angehalten. Dabei gelang es den Beamten zwei Kraftfahrer zu ermitteln, die vor Fahrtantritt berauschende Mittel konsumiert hatten. Bei einem 27 Jahre alten Mann ergab ein Atemalkoholtest zusätzlich noch einen Wert von ca. 0,8 Promille. Die Männer mussten sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Neben den verkehrsrechtlichen Folgen wurde gegen beide ein Ermittlungsverfahren wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Ein 26 Jahre alte Mann aus einem Osteroder Ortsteil muss aufgrund eines Atemalkoholwertes von 0,5 Promille ebenfalls mit einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.
Neben weiteren mobilen Kontrollen wurde zwischen 01 Uhr und 04 Uhr eine zweite große Kontrollstelle im Bereich Nörten-Hardenberg; Zufahrt Pappelbreite, eingerichtet. Bei den hier überprüften Kraftfahrzeugführern konnten erfreulicherweise keine Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit festgestellt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell