POL-NOM: 120000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg, OT Parensen, Am Kreuzwege Mittwoch, 03.04.08, 12.17 Uhr
120000 Euro Sachschaden und zwei verletzte Personen sind die Bilanz eines Brandes im Dachboden eines Einfamilienhauses in der Straße Am Kreuzwege in Parensen am heutigen Mittag gegen 12.17 Uhr.
Aus bisher noch nicht ermittelter Ursache ist der Brand im Dachboden des in holzbauweise errichteten Hauses entstanden. Gegen 12.17 Uhr wurde eine allein im Haus befindliche 40-jährige Frau durch knisternde Geräusche auf das Feuer aufmerksam.
Sie flüchtete zunächst aus dem Haus. Über den Notruf 112 wurde die Feuerwehr verständigt. Gemeinsam mit einer 40-jährigen Frau und einem 47-jährigen Mann aus der Nachbarschaft, ist sie anschließend wieder in das verqualmte Haus zurückgekehrt, um Wertsachen zu retten.
Beide Frauen erlitten hierbei Rauchgasvergiftungen. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort, wurden sie in das Göttinger Klinikum verbracht.
Der Brand wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Parensen, Nörten-Hardenberg, Wolbrechtshausen, Elvese, Bishausen, Angerstein, Sudershausen und Lütgenrode gelöscht. Bei den Löscharbeiten kam auch die Drehleiter aus Northeim zum Einsatz. Unter Leitung des Gemeindebrandmeisters aus Nörten-Hardenberg, Ingo Tennstedt, waren an den Löscharbeiten insgesamt 61 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beteiligt. Gegen 13.04 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und es wurde mit Nachlöscharbeiten begonnen.
Zur Klärung der Brandursache wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell