POL-NOM: Polizei stellt 45 Kilogramm Rauschgift sicher
Northeim (ots)
Northeim Donnerstag, 03.04.2008, 08.20 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Donnerstag, 03.04.2008, gegen 08.20 Uhr, fanden Polizisten insgesamt ca. 45 kg Rauschgift im Kofferraum eines Mietwagens. Hierbei handelt es sich um eine der größten Mengen Rauschgift, die je im Bereich der Polizeiinspektion Northeim/Osterode sichergestellt werden konnten.
Bereits auf der A 7 Richtung Norden in Höhe des Parkplatzes Schlochau, fiel der mit einer Person besetzte Pkw einer Streife auf. Angehalten werden konnte das Fahrzeug aber erst, nachdem es die Autobahn an der Abfahrt Seesen verlassen hatte.
Während der Kontrolle verstrickte sich der 20-jährige Fahrer aus Osterode zunehmend in Widersprüche. Er war sichtlich nervös. Auf der Suche nach dem Grund für das auffällige Verhalten des Fahrers, stießen die Beamten dann bei der Überprüfung des Pkw auf das im Kofferraum befindliche Rauschgift. In zwei Taschen sowie einem Pappkarton fanden die Polizisten diverse Platten Haschisch und mehrere mit Marihuana gefüllte Plastikbeutel. Nach ersten Schätzungen hat das Rauschgift einen Marktwert von über 200000 Euro.
Das Rauschgift und der Pkw wurden sichergestellt. Ob mit dem Rauschgift ein örtlicher oder ein überregionaler Markt beliefert werden sollte, muss noch ermittelt werden.
Der 20-Jährige wurde festgenommen und zwischenzeitlich einem Haftrichter an seinem Wohnort in Osterode vorgeführt. Hier machte der Festgenommene von seinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch und schwieg zu den Vorwürfen. Durch den Richter wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des Handels mit Drogen erlassen. Zurzeit befindet sich der Osteroder in der JVA Rosdorf.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell