POL-NOM: Computerbetrug nach Brieftaschendiebstahl
Bad Lauterberg (ots)
BAD LAUTERBERG (KGH), Stadtgebiet, Di., 08.04.08, 11.39 bis 11.58 Uhr. Einer 70-jährigen Einwohnerin aus Bad Lauterberg ist während eines Einkaufs im Supermarkt die Brieftasche entwendet worden, in welcher sich auch ihre EC-Karte befunden hat. Nur 20 min danach sind mit dieser Karte 2.000,00 EUR von ihrem Konto abgehoben worden.
Der Täter ist flüchtig. Es wird aufgrund der vorliegenden Beschreibungen vermutet, dass dieser vermutlich russischer/georgischer Nationalität ist.
Bereits im letzten Jahr sind hier sowie in der näheren und weitläufigen Umgebung eine Vielzahl solcher Straftaten begangen worden. Wie auch in den vorangegangenen Fällen hat hier der Täter leichtes Spiel gehabt, denn die Brieftasche hat sich in einem offenen Einkaufsbeutel im Einkaufswagen befunden. Als sich die Kundin den Auslagen im Regal gewidmet und mit dem Rücken zum Wagen gestanden hat, ist es für den Täter leicht gewesen die Brieftasche aus dem Beutel zu ziehen. Es kam für ihn aber noch besser, denn er fand, wenn auch als Telefonnummer getarnt, eine Notiz über die PIN-Nummer der Karte in der Brieftasche. Sogleich hat er sich des Kontos der beklauten Kundin bedienen können, bevor diese überhaupt das Fehlen ihrer Brieftasche bemerkt hat.
Im Allgemeinen wird hier den Geschädigten der finanzielle Verlust von den Banken nicht ersetzt, da ein solcher Umgang mit den PIN-Nummern grob fahrlässig ist.
Es sei hier deshalb noch einmal darauf hingewiesen, seine Brieftasche in der getragenen Körperbekleidung in nicht von außen zugänglichen Taschen mitzuführen, denn solche Täter sind auch oft sehr geschickte Taschendiebe. Ferner sollte sich bei einer mitgeführten EC-Karte keine PIN-Nummer bzw. Hinweise darauf befinden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell