POL-NOM: Gegen Gewalt und für mehr Integrationstoleranz - Neue Kinderbücher der Polizei klären auf
Northeim (ots)
Am Mittwoch, 4. Juni 2008, besuchten die Polizeikommissare der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Michael Netter (Kontaktbeamter) und Thomas Sindram (Beauftragter für Jugendsachen), den evangelischen Kindergarten St. Nikolai in Sudheim.
Rund fünfzig Kinder hörten gespannt und interessiert zu, als ihnen die beiden Beamten aus den mitgebrachten Bilderbüchern Geschichten zur polizeilichen Kriminalprävention vorlasen.
Das Buch "Bobby, hör auf" hilft den Kindern durch beispielhafte Darstellungen, Ursachen und Folgen von aggressivem Verhalten richtig zu verstehen. Konkrete Lösungsmöglichkeiten zur Konfliktbewältigung, u. a. bei Prügeleien, werden kindgerecht aufgezeigt.
Warum Klauen für eine Mutprobe nicht geeignet und erst recht nicht erlaubt ist, erzählt das Buch "Paul, gib's her!" Die Geschichten über Diebstahl erklären faires Verhalten im Umgang mit fremden Sachen. Viele Denkanstöße werden gegeben und führen auf den richtigen Weg.
Das russische Mädchen Irina kann nicht richtig lesen und schreiben. Was sich daraus für Probleme ergeben, wird im dritten Buch "Irina gehört dazu" erzählt.
Viele weitere Geschichten werben um Integration und Toleranz gegenüber anderen. Die drei Präventionsbücher der Polizei sind für Kindertagesstätten und Grundschulen gleichermaßen geeignet. Sie bieten vielfältige Anregungen und ermöglichen es Lehrern und Erzieherinnen, die inhaltlichen Problembereiche an Kinder verständlich zu vermitteln.
Unter der Internetadresse www.polizei-beratung.de werden diese Bücher sowie weiteres Info-Material der polizeilichen Kriminalprävention vorgestellt. Die Kinderbücher sind kostenlos und werden vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim/ Osterode zur Abholung bereit gehalten. (Tel. 05551-7005-0) Auch ein Besuch durch den Kontaktbeamten Michael Netter mit persönlicher Buchübergabe ist möglich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell