POL-NOM: Brand in einem Düngersilo
Northeim (ots)
Kalefeld, Neue Bahnhofstr., Raiffeisengenossenschaft Montag, 09.06.08, 18.25 h
(mn) Ein Lkw-Fahrer, der sein Fahrzeug an der Raiffeisentankstelle in Kalefeld betanken wollte, stellte am frühen Abend eine Rauchentwicklung im Bereich eines Silos fest. Er informierte daraufhin sofort den Polizeinotruf.
Die Feuerwehren aus Northeim und Kalefeld, sowie weitere Ortswehren wurden alarmiert und konnten wenige Minuten später mit der Brandbekämpfung beginnen.
Nach ersten Erkenntnissen hatte sich Dünger, der in diesem Silo gelagert war, aus bislang unbekannter Ursache entzündet. Von der Brandstelle stieg roter Qualm auf und wurde durch den Wind in Richtung eines Wohngebietes getrieben. Polizei und Feuerwehr informierten die Anwohner durch Lautsprecherdurchsagen darüber, sich nicht im Freien aufzuhalten und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Verletzt wurde niemand.
Um den Grad der Gefährdung zu ermitteln wurde die Umweltfeuerwehr Northeim eingesetzt. Es wurde mitgeteilt, dass vermutlich Amonium-Nitrat ausgetreten sei. Um Gesundheitsschädigungen der unmittelbar am Brandort anwesenden Helfer auszuschließen, wurde eine Dekontaminierungsstelle eingerichtet.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell