POL-NOM: Falsche Kriminalbeamte ergaunern Bargeld
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg, Danziger Straße Mittwoch, 02.07.2008, 14.30 bis 14.50 Uhr
Mehrere hundert Euro Bargeld haben am Mittwoch zwei unbekannte Männer aus der Wohnung einer 84-jährigen Frau in der Danziger Straße in Nörten-Hardenberg gestohlen.
Zwischen 14.30 Uhr und 14.50 Uhr haben sich die beiden Männer unter Vortäuschung von Hilfsbereitschaft beim Tragen von Einkaufstaschen Zugang zur Wohnung der alleinstehenden Frau verschafft. In der Wohnung gelang es einem der Täter, unbemerkt Schranktüren zu öffnen und den Wäscheinhalt auf dem Fußboden zu verstreuen. Dies erweckte bei der Frau den Eindruck, dass während ihrer Abwesenheit ein Einbruch stattgefunden habe.
Einer der Täter hat der 84-Jährigen dann ein Messingschild mit der Aufschrift 'Kriminalpolizei' gezeigt. Die falschen Kriminalbeamten wollten nun wissen, ob Etwas gestohlen wurde. Nach dieser Aufforderung holte man gemeinsam eine versteckte Geldbörse hervor. Beim Nachsehen war die Geldbörse leer. Den Tätern war es offensichtlich gelungen, dass Bargeld in Höhe von vermutlich mehreren hundert Euro unbemerkt von der Frau aus dem Portmonee zu entnehmen.
Mit dem Hinweis, später noch mal wiederzukommen, haben sich die beiden falschen Polizisten dann verabschiedet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell