POL-NOM: Umweltstraftat - Motorroller in der Lonau entorgt
Herzberg (ots)
Herzberg 08./09.07.08 (GeS)
In der Nacht vom Di., 08.07. bis Mi., 09.07.08 wurde durch z.Zt. unbekannten Täter ein zerlegter Motorroller in das Flußbett der Lonau geworfen. Die Tat ereignete sich an der Kreisstraße 10, nahe dem Ortsausgang Herzberg, am Parkplatz nahe der Freilichtbühne.
Der Roller sollte offenbar als Abfall entsorgt werden. Außer dem Motor selbst waren die Einzelteile weitestgehend vorhanden. Die Teile wurden im Uferbereich verstreut. Ein teilweise mit Öl gefüllter Ölbehälter lag mitten im Fluß im Wasser. Es ist davon auszugehen, dass auch Öl in den Fluß gelangt ist. Im Tank befanden sich noch Kraftstoffreste, die hydraulische Bremse war auch noch teils mit Bremsflüssigkeit befüllt.
Bei dem Roller handelt es sich um einen blauen Mofa-Roller des Fabrikates Peugeot. Im Frontbereich war die Verkleidung mit rot-oranger Farbe teilweise überlackiert. Dem Anschein nach wurde der Roller erst in jüngster Vergangenheit zerlegt. Er dürfte vor etwa drei Wochen noch komplett gewesen sein.
Für den Transport zum Entsorgungsort an der Lonau wurde vermutlich ein 5-Türer Pkw, Kleintransporter oder aber ein Anhänger verwendet.
Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung und unerlaubten Umganges mit gefährlichen Abfällen. Auch liegt der Entsorgungsort im Nationalparkgebiet.
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum letzten Besitzer des Rollers geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Herzberg unter Tel.: 05521/920010 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeistation Herzberg
Pressestelle
Telefon: 05521/92001 0
Fax: 05521/92001 150
E-Mail: leitung@pst-herzberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell