POL-NOM: Brand einer Wäscherei
Northeim (ots)
Northeim - Bad Lauterberg - Barbis, 18.07.2008, gegen 10.35 h
(mn) In einer Wäscherei im Industriegebiet der Ortschaft Barbis im Harz brach in den Vormittagsstunden des 18.07.2008 aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus.
Mehrere Anwohner meldeten die Rauchentwicklung fast zeitgleich der Einsatzzentrale der Feuerwehr und dem Notruf der Polizei. Insgesamt ca. 180 Feuerwehrleute der Wehren der umliegenden Ortschaften und Barbis wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle.
Zwei Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus Herzberg eingeliefert. Lebensgefahr besteht nach ersten Informationen nicht. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 1 Million Euro.
Die Ursache des Brandes ist bislang unbekannt. Ob das Feuer im Bereich der Trocknungsanlage ausgebrochen sein könnte, müssen weitere Ermittlungen ergeben.
Die Bewohner im Bereich der Wäscherei wurden durch die Polizei durch Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Hierbei handelte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, da nicht auszuschließen war, dass möglicherweise giftige Gase bei dem Brand austreten könnten. Hierzu wurden Messungen der Zusammensetzung der Luft am Brandort durchgeführt. Das Ergebnis dieser Messungen ist noch nicht bekannt. Die eingesetzten Polizeibeamten veranlassten weiterhin eine Rundfunkdurchsage.
Der Brandort selbst wurde durch die Polizei weiträumig abgesperrt, um eine Gefährdung von Schaulustigen, die zum Teil mit Kleinkindern in die Nähe des Brandortes gingen, auszuschließen. Es mussten Platzverweise ausgesprochen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell