POL-NOM: Brand einer Wäscherei (Nachtragsmeldung)
Northeim (ots)
Northeim - Bad Lauterberg - Barbis, 18.07.2008, gegen 10.35 h
(mn) Die Löscharbeiten der Feuerwehren dauern am Brandort weiterhin an. Das Feuer befindet sich unter Kontrolle. Es werden jedoch noch Glutnester im Gebäude vermutet. Um diese besser bekämpfen zu können, wird eine Gebäudewand eingerissen. An dem Industriebau entstand ein Totalschaden.
Die Zahl der Leichtverletzten hat sich nach jetzigem Kenntnisstand auf sieben erhöht. Es handelt sich hierbei um Mitarbeiter der Wäscherei. Zwei von ihnen wurden, wie bereits berichtet, vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert. Fünf weitere Personen wurden ebenfalls wegen Atembeschwerden durch die eingesetzten Rettungskräfte vor Ort behandelt.
Im Einsatz befanden sich insgesamt 6 Löschzüge und 3 Drehleitern mit den dazugehörigen Feuerwehrleuten der eingesetzten Wehren.
Die Luftmessungen haben ergeben, dass keine Gefährdung für die Bevölkerung bestanden hat. Es entstanden lediglich Rauchgase, wie sie durch einen Brand hervor gerufen werden. Chemikalien sind nicht freigesetzt worden. Zur Sicherheit werden die Messungen weiterhin fortgesetzt.
Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand der Wäscherei im Bereich der Trocknungsanlage ausgebrochen. Die genaue Brandursache muss weiterhin ermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell