POL-NOM: Ölspuren durch Herzberg - Umweltdienst im Einsatz
Herzberg (ots)
Herzberg - 26./27.07.08 (CeS)
In der Nacht vom 26. auf den 27.07.08 wurden mehrere Ölspuren größeren Ausmaßes auf den Bundesstraßen am Ortseingang Herzberg und auch im Innenstadtbereich festgestellt.
Eine Spur begann auf der B243 aus Richtung Osterode kommend kurz vor der Ausfahrt Eichholz und führte bis in das Stadtgebiet auf das Gelände einer Tankstelle. Dort stellten die Beamten der PSt Herzberg einen Pkw aus Osterode fest, unter dessen Motor sich eine größere Öllache befand, die notdürftig durch eine Pizzapappe aufgefangen werden sollte. Es handelte sich bei dem Fahrzeug einwandfrei um den Verursacher der Verunreinigung. Offensichtlich hatte der Fahrer den Schaden bemerkt. Allerdings kümmerte er sich überhaupt nicht um die Gefahren, die das Öl auf der Straße, insbesondere auch für Motorradfahrer, darstellt. Die Schnellstraße wurde abgesichert. Die Reinigung übernahm eine Umwelt-Fachfirma aus Osterode.
Kurz darauf wurde eine weitere großflächige Spur auf der B 27/243 aus Richtung Bad Lauterberg kommend festgestellt. Die Verunreinigung begann am Parkplatz Drei-Eichen und führte dann durch die Stadt über die Juesseestr. und die Sieberstraße. Hier konnte bislang noch kein Verursacher ermittelt werden. Evtl. wurde die Verunreinigung durch einen weißen Mercedes Sprinter verursacht. Auch hier mußte die Umwelt-Fachfirma zur Reinigung, insbesondere auch der innerstädtischen Straßen, angefordert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeistation Herzberg
Pressestelle
Telefon: 05521/92001 0
Fax: 05521/92001 150
E-Mail: leitung@pst-herzberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell