POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche des Polizeikommissariats Uslar
Uslar (ots)
USLAR(js) Alkohol- und Drogenbeeinflussung sowie überhöhte Geschwindigkeit zählen weiterhin zu den Hautpunfallursachen im Straßenverkehr. Das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes führt dabei zu schlimmeren Verletzungen. Allein im Zuständigkeitsbereich des PK Uslar ist die Zahl der Schwerverletzten im ersten Halbjahr 2008 von 4 im Vorjahr auf 17 gestiegen. Auch die Anzahl der Fahrten unter Drogen- und Alkoholeinfluss steigt in diesem Jahr deutlich an.
Vom 01. bis 07. September verstärkt die Polizei Uslar mit Unterstützung von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Northeim und der Bereitschaftspolizei die Kontrolltätigkeit. In dieser Woche werden Verkehrskontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich des PK Uslar mit den Schwerpunkten Geschwindigkeit, Drogen- und Alkoholbeeinflussung und Anlegen des Sicherheitsgurtes durchgeführt. Darüberhinaus gibt es Aktionen im Bereich des Schwerlastverkehrs, der Schulbusse und der Schulwege.
Sehr zufrieden waren die eingesetzten Beamten mit dem Ergebnis der ersten Kontrolle. Schüler, die am Montagmorgen mit einem Kraftfahrzeug zur Schule fuhren, wurden im Bereich der Georg-Ilse-Straße im Hinblick auf Drogenbeeinflussung kontrolliert. Dabei gab es keinerlei Auffälligkeiten. Präventive Maßnahmen von Schulen und Polizei, wie z. B. die Kampagne "Don't drug und drive" zeigen hier offensichtlich Erfolg.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Uslar
Pressestelle
Telefon: 05571/92600 0
Fax: 05571/92600 150
E-Mail: leitung@pk-uslar.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell