POL-NOM: Geldrollenautomat aufgebrochen - Zwei Täter festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Am Münster Dienstag, 16.09.2008, 22.30 Uhr
Unmittelbar nach dem Aufbruch eines Geldrollenautomaten konnten die beiden Täter von Polizeibeamten am Dienstag gegen 22.30 Uhr beim Verlassen des Tatortes festgenommen werden. Die Beute der Täter betrug mehrere Tausend Euro in Scheinen und gerolltem Münzgeld. Der bei dem Aufbruch des Automaten entstandene Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.
Zwei 28 und 31 Jahre alte Männer aus Magdeburg betraten das Foyer einer Northeimer Bank in der Straße Am Münster. In der Folgezeit brachen sie einen hier stehenden Geldrollenautomaten mit Werkzeugen gewaltsam auf.
Gegen 22.30 Uhr wurden die Männer bei ihrer Tat von einer 49-jährigen Zeugin beobachtet, die zu Fuß in der Fußgängerzone unterwegs war. Die Frau teilte das Geschehen umgehend über den Polizeinotruf der Northeimer Polizei mit.
Die eingesetzten Streifenwagen erschienen wenige Minuten später am Tatort. Ihr Eintreffen wurde von den in dem beleuchteten Foyer arbeitenden Tätern nicht bemerkt. Bei einem vorsichtigen Blick durch die Glasscheibe konnten die Polizisten die Täter bei ihrer Tatausführung beobachten.
Wenige Augenblicke später hatten die beiden Magdeburger die Euros aus dem aufgebrochenen Automaten in einer Tasche verstaut. Beim Heraustreten aus dem Foyer wurden sie dann von den Polizeibeamten festgenommen.
Die beiden Täter befinden sich zurzeit in Haft und werden im Laufe des Nachmittags einem Haftrichter am Northeimer Amtgericht vorgeführt. Beide Personen sind wegen ähnlicher Taten im Raum Sachsen-Anhalt der Polizei bereits hinlänglich bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell