POL-NOM: Einbruch in Dorster Bankfiliale
Northeim (ots)
Dorste, Hagenstraße/An der Bundesstraße In der Nacht zum Dienstag, 28. Oktober 2008
Mehrere tausend Euro Bargeld erbeuteten zurzeit unbekannte Täter bei einem Einbruch in die Dorster Volksbankfiliale in der Nacht zum Dienstag.
Vermutlich in der Zeit nach Mitternacht hielten sich die Täter im Bereich der Bankfiliale auf. An einem auf dem Außengelände der Bank befindlichen Stromverteilerkasten des örtlichen Energieversorgers durchtrennten sie zunächst eine Vielzahl von Leitungen. Hierdurch brach unter anderem das Strom- und Telefonnetz in Teilen des Ortes zusammen.
Als nächstes wurden am Gebäude angebrachte Bewegungsmelder und eine Alarmanlage außer Kraft gesetzt. Auf der Gebäuderückseite haben die Unbekannten dann ein Fenster aufgebrochen. Nach dem Einsteigen durch das Fenster gelangten sie in den Kundenraum der Bank. Ein hier stehender automatischer Kassentresor wurde brachial aus seiner Verankerung gerissen und in eines der hinteren Büros gezerrt.
Mit einem Schweißgerät wurde im Folgenden der massive Kassentresor aufgebrannt und der Inhalt in Höhe von mehreren tausend Euro Bargeld entnommen.
Durch das Aufbrechen des Tresors und die Beschädigungen in dem Verteilerkasten ist insgesamt von einem Schaden in Höhe von ca. 50.000 Euro auszugehen.
Täterhinweise liegen zurzeit nicht vor. Umfassende Ermittlungen wurden vom 2. Fachkommissariat bei der Polizeiinspektion Northeim/Osterode aufgenommen.
Die Polizei bittet verdächtige Beobachtungen, insbesondere auffällige Personen oder Kraftfahrzeuge, der Northeimer Polizei unter der Telefonnr. 05551-70050 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell