POL-NOM: 2. Nachtragsmeldung: Brand in der Northeimer Innenstadt
Northeim (ots)
Northeim, Innenstadt Dienstag, 7. April 2009
(mn) Die Feuerwehr Northeim hat ihre Löschmaßnahmen am gestrigen Abend beenden können. In der Nacht wurde durch sie eine so genannte Brandsicherungswache gestellt, um ein Auflodern von möglichen Brandnestern zu verhindern. Bis spät in die Nacht wurden Sicherungsarbeiten an den brandbetroffenen und zum Teil einsturzgefährdeten Häusern durchgeführt.
Am heutigen Vormittag haben die zuständigen Beamten des 1. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode zusammen mit einem externen Gutachter für Brandermittlungen die Arbeit aufgenommen und zunächst eine erste Begehung der Brandobjekte durchgeführt.
Im weiteren Verlauf der Untersuchungen wird nun der Brandschutt genauer in Augenschein genommen werden, um Hinweise auf die Brandursache zu erlangen. Dazu wird dieser am vermutlichen Brandentstehungsort abgetragen.
Wie schon gestern berichtet, dürfte es sich beim eigentlichen Brandausbruchsort um die in der Häuserzeile der Oberen Straße gelegenen Garage handeln. Die Nutzer dieser Garage werden durch die Kriminalpolizei befragt. Ergebnisse liegen hierzu zur Stunde noch nicht vor. Ein Pkw hat sich zum Brandzeitpunkt nicht in der Garage befunden.
Die Ermittlungen werden sich noch auf unbestimmte Zeit ausdehnen. Es ist noch nicht abzuschätzen, wann hier ein abschließendes Ergebnis vorliegen wird. Hinweise auf eine Brandstiftung gibt es zur Zeit nicht.
Die mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Northeim eingelieferte Anwohnerin konnte mittlerweile aus der ärztlichen Behandlung entlassen werden.
Wie die Feuerwehr Northeim mitteilte, wurden bei den Löscharbeiten insgesamt 8 Feuerwehrkräfte verletzt. So kam es zu einer Rippen- und einer Schulterprellung. Andere eingesetzte Kräfte erlitten einen Kreislaufkollaps. Lebensgefahr besteht in keinem Fall.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell