POL-NOM: Starke Rauchentwicklung bei Schwelbrand
Northeim (ots)
Northeim, Auestraße Mittwoch, 13.05.2009, 20.57 Uhr
Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwochabend bei einem Schwelbrand auf dem Gelände der ehemaligen Northeimer Zuckerfabrik.
Gegen 20.57 Uhr bemerkte ein Zeuge eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle auf dem Gelände an der Auestraße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einem als Lager genutzten Kellerraum zu einem Schwelbrand. Hier lagern Styropor sowie dickere Kabel mit Kunststoffummantelung.
Ca. 200 Feuerwehrkräfte aus Northeim, Höckelheim, Hillerse, Langenholtensen, Denkershausen, Edesheim, Stöckheim und Einbeck begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Einsatzleiter Bernhard Krzepina von der Northeimer Feuerwehr konnte gegen 23.16 Uhr Feuer aus melden.
Bei dem Schwelbrand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Messungen durch die Northeimer Umweltfeuerwehr ergaben eine toxische Belastung der Rauchgase in der Nähe des Schwelbrandes. Auf Veranlassung der Polizei wurde vorsorglich eine Rundfunkwarnmeldung, mit dem Hinweis Fenster und Türen in der Northeimer Weststadt und in Höckelheim geschlossen zu halten, durchgeführt. Zusätzlich wurde die betroffene Bevölkerung durch die Feuerwehr mit Lautsprecherdurchsagen informiert.
Das 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort wurde noch in der Nacht beschlagnahmt. Hinweise zur Brandursache liegen derzeit noch nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell