POL-NOM: Gefahrguttransporter stillgelegt - Bilder im Anhang
Northeim (ots)
Northeim, Westerlange Montag, 11.05.2009, 01.30 Uhr
In der Nacht zum Montag stoppte die Northeimer Polizei und das Bundesamt für den Güterverkehr (BAG) auf der B 3 in Höhe des Northeimer Autohofes einen illegalen Gefahrguttransporter. Der 37-jährige Kraftfahrer aus Damme war nicht im Besitz einer Bescheinigung, die ihn berechtigt, Gefahrguttransporte durchzuführen. Zudem war der Sattelzug in keiner Weise als Gefahrguttransporter erkennbar. Ladepapiere für seine gefährliche Fracht waren ebenfalls nicht vorhanden.
Der Kraftfahrer war mit seiner riskanten Fracht auf dem Weg vom Emsland in die Nähe von Chemnitz. Bei der Kontrolle auf dem Northeimer Autohof fanden die Beamten in dem Auflieger mangelhaft gesicherte und teilweise schadhafte Behältnisse vor. In den Behältern befanden sich ätzende Flüssigkeiten, Wasser gefährdende Stoffe und lösungsmittelhaltige Farben.
Die Weiterfahrt wurde untersagt. Durch die Northeimer Umweltfeuerwehr wurden die schadhaften Behältnisse samt ihrem gefährlichen Inhalt so um verpackt, dass eine polizeilich begleitete Weiterfahrt des Lkw auf den Hof einer Spedition in Göttingen möglich wurde. Für diese Fahrt wurde der Kraftfahrer von einem berechtigten Kollegen seiner Spedition abgelöst.
Auf dem Hof der Göttinger Spedition wurde der Sattelzug entladen. Das Gefahrgut wird in den nächsten Tagen von hier fachgerecht einer Entsorgungsfirma zugeführt.
Gegen den Kraftfahrer und die weiteren Verantwortlichen wurden u. a. Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen die Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn (GGVSE) eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell