POL-NOM: Bedrohung, Sachbeschädigung Einsatz von mehreren Funkstreifenwagen erforderlich
Northeim (ots)
Northeim, Südstadt Mittwoch, 08.07.2009, gg. 20.30 h
(mn) Am Abend des 08.07.2009 kam es in der Northeimer Südstadt zu einem größeren Polizeieinsatz.
Eine 27 Jahre alte Northeimerin hatte den Polizeinotruf gewählt und mitgeteilt, dass sie durch einen 28 Jahre alten Mann, der ebenfalls in Northeim wohnhaft ist, mit einem Messer bedroht worden sei. Der Mann sei allerdings nicht mehr vor Ort, ihr aber namentlich bekannt. Er habe noch eine Glasscheibe eingetreten und ihr gedroht, sie umzubringen.
Die eingesetzte Funkstreife der Polizei Northeim konnte nach Aufnahme des Sachverhalts den Aufenthaltsort des Mannes sehr schnell ermitteln. Er hatte sich in die Wohnung eines Bekannten zurückgezogen. Der Mann, der der Polizei Northeim schon seit längerem bekannt und bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, war alkoholisiert und sollte zu weiteren Maßnahmen zur Polizeiwache in Northeim gebracht werden.
Vor der Tür wurden die Beamten und der Beschuldigte durch eine aufgebrachte Personengruppe erwartet. Diese nahm gegenüber den Polizeibeamten eine drohende Haltung ein und wollte offensichtlich des Beschuldigten habhaft werden. Die ca. 40 Personen waren derart aggressiv, dass den Polizeibeamten nur der Rückzug in das Haus übrig blieb.
Erst nachdem insgesamt weitere 13 Funkstreifenwagen der Polizeiinspektion Göttingen, des Polizeikommissariats der Autobahnpolizei und der Polizeiinspektion Northeim/Osterode zur Unterstützung eingetroffen waren, konnte die Lage beruhigt werden.
Dem Täter wurde auf der Polizeiwache in Northeim ein Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er auf Grund seines Gesamtzustandes in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Weiterhin werden strafrechtliche Maßnahmen gegen die Personengruppe geprüft. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell