POL-NOM: Unwetter führt zu zahlreichen Einsätzen der Polizei
Northeim (ots)
NORTHEIM (mn/pa) Das heftige Unwetter der vergangenen Nacht hielt die Polizei im Landkreis Northeim ständig im Einsatz. In der Zeit von 21:00 Uhr bis heute Morgen, 05:00 Uhr, registrierten die Beamten insgesamt 5 Gefahrenstellen durch umgestürzte Bäume sowie einen Dachstuhlbrand in der Moringer Ortschaft Nienhagen. Außerdem drohte am Northeimer Wieter ein Pkw einen Abhang hinunter zu rutschen. Glücklicherweise sind durch die Unwetterereignisse keine Personenschäden eingetreten; es entstanden lediglich Sach- und Flurschäden.
Im Zeisigweg in Nienhagen schlug gegen 01:30 Uhr ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses ein und verursachte dort ein Feuer, das vom Eigentümer selbständig gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr, die mit 37 Einsatzkräften bis 05:00 Uhr an der Unglücksstelle war, um unter anderem mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern zu suchen, musste das Dach des Hauses teilweise abdecken. In den Räumen wurden Kabelschächte und Steckerleisten beschädigt. Der Sachschaden liegt bei circa 10.000 Euro.
Infolge eines Rangiermanövers geriet um 00:40 Uhr auf dem Parkplatz Keimsdorn am Northeimer Wieter ein Pkw in Schräglage, welcher in dem aufgeweichten Erdreich den Abhang hinunter zu rutschen drohte. Die Feuerwehr übernahm die Bergung des Fahrzeugs. Ein Fremdschaden ist nicht eingetreten. Verursacher des Ereignisses war ein 22-jähriger Northeimer.
Umgestürzte Bäume wurden am Ortseingang von Sievershausen und am Hubeweg in Einbeck, im Uslarer Bezirk auf den Bundesstraßen 497 und 241 zwischen Schönhagen und Neuhaus bzw. zwischen Schönhagen und Amelith sowie in der Ortsdurchfahrt Rimmerode im Bereich Bad Gandersheim gemeldet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell