POL-NOM: "Polizei live" - Die Osteroder Polizei feierte ein tolles Fest
Northeim (ots)
Osterode, Abgunst 5 Samstag, 15.August 2009
Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Osteroder Polizei am Samstag, 15.08.2009, das 30jährige Jubiläum ihres Dienstgebäudes.
Rund 3.500 überaus zufriedene Besucher nahmen nach ersten Schätzungen die Gelegenheit wahr und schauten hinter die Kulissen der Polizei.
Der von der Polizeiinspektion Northeim/Osterode und dem Polizeikommissariat Osterode ausgerichtete Tag stand unter dem Motto "Polizei live". Es war ein Tag zum Mitmachen, Zuschauen und Erleben für Jung und Alt. Bereits kurz nach dem offiziellen Beginn strömten die kleinen und großen Gäste auf das Dienstgrundstück in der Abgunst 5, um sich über die Angebote der Polizei, des Technischen Hilfswerkes, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr, des Arbeiter Samariter Bundes, der Johanniter Unfallhilfe, des Funkhilfsdienstes, der Verkehrswacht, der Notfallseelsorge und des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr zu informieren.
Höhepunkte für alle Gäste waren zweifelsohne die Vorführungen der Diensthunde, der Polizeireiter und von Polizeibeamten, die sehr realistisch Einblick in polizeiliche Selbstverteidigungstechniken gaben. Sehr viel Zuspruch fanden auch die Darbietungen des Judoclubs Osterode, die Laserschießanlage und die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte.
Ferner erhielten Interessierte Einblicke in die Kriminaltechnik. Es gab Präventionstipps zum Umgang mit dem Internet und zum Einbruchschutz sowie Informationen zur Problematik im Umgang mit Alkohol und Drogen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand erwartungsgemäß das Niedersächsische Polizeimusikkorps, das mit einem zweistündigen Konzert begeisterte, und der singende Polizist Michael Beyer, der in Zusammenarbeit mit der Göttinger Polizeipuppenbühne die Kinder in seinem Bann zog.
Der Hauptgewinn bei einer Verlosung am Stand der Gewerkschaft der Polizei wurde gegen Ende der Veranstaltung gezogen und fiel auf das Los mit der Nummer 305. Das gewonnene Fahrrad konnte leider nicht ausgehändigt werden. Der Gewinner wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05522/5080 mit der Polizei Osterode in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell