POL-NOM: Trio ergaunert Schmuck - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Northeim, Breite Straße Mittwoch, 26.08.2009, 14.25 Uhr
Am Mittwoch gegen 14.25 Uhr haben drei unbekannte Männer in einem Northeimer Juweliergeschäft Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
Gegen 14.15 Uhr betraten die drei südländisch aussehenden Männer den Verkaufsraum des Geschäftes. Nach einem kurzen Gespräch gingen sie wieder. Wenige Minuten später kamen die drei Personen in das Geschäft zurück. Eine Person setzte sich im Hintergrund auf einen Stuhl, während die beiden anderen Männer den Verkäufer in einem Verkaufsgespräch ablenkten. Unbemerkt gelang es dem auf dem Stuhl sitzenden Täter, das begehbare Schaufenster zu betreten. Hier ergriff er mehrere Schmuckstücke aus der Auslage.
Beim Verlassen des Schaufensters wurde der Mann von einer Verkäuferin beobachtet. Die drei Personen wurden zur Rede gestellt. Diese fühlten sich ertappt, stießen die Verkäuferin und ihren Kollegen beiseite und flüchteten zu Fuß in der Fußgängerzone in Richtung Am Münster.
Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Die drei Personen können wie folgt beschrieben werden:
1. Person: südländischer Typ, etwa 25-30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, stämmige Figur, Gewicht ca. 100 kg, wenig Haare (fast Glatze), runder Kopf, sprach gebrochen Deutsch, trug ein orangefarbenes T-Shirt und eine ¾ Kargohose.
2. Person: südländischer Typ, etwa 20-25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, sprach gebrochen Deutsch.
3. Person: südländischer Typ, kleine, hagere Statur, max. 170 cm groß, ca. 45-50 kg schwer, dunkle kurze Haare, trug eine ¾ Hose und weiße Schuhe im Sneaker-Stil.
Die Northeimer Polizei, Telefon 05551-70050, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu den drei Tätern. Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu der unter Punkt drei beschriebenen Person, die sich in dem von der Fußgängerzone gut einsehbaren Schaufenster aufgehalten hat.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell