POL-NOM: Einbrecher stehlen Geldschrank
Northeim (ots)
Northeim, Harztor In der Nacht zum Dienstag, 27.10.2009
In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte am Harztor in einen Handwerksbetrieb eingebrochen und haben einen Geldschrank gestohlen.
Vermutlich in der Zeit zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr morgens sind die Täter durch eine aufgebrochene Tür in die Werkstatt und in die Büroräume des Betriebes gelangt. Aus einem der Büroräume haben sie dann einen recht schweren und 50 cm breiten, 50 cm tiefen und 100 cm hohen Geldschrank gestohlen. Dieser Standtresor ist in den Farben grau und weiß gehalten. In dem Tresor wurde Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro gelagert.
Abtransportiert wurde der Geldschrank mit einem Lkw, der auf dem Firmenglände parkte. Den Schlüssel für den Lkw mit Ladefläche haben die Einbrecher in einem der Büroräume gefunden.
Nach bekannt werden des Einbruchs, wurde durch die Northeimer Polizei nach dem Lkw gefahndet. Der Lkw wurde kurze Zeit später in der Straße Am Lohgraben mit leerer Ladefläche entdeckt.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die in der Zeit zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr morgens den weißen Lkw Mitsubishi, mit dem der Tresor abtransportiert wurde, gesehen haben. Der Lkw hat an den Seiten die Werbeaufschrift "Reichert Grabmale".
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass die Täter mit dem Lkw vom Tatort nach Hammenstedt oder in die angrenzende Feldmark um Hammenstedt gefahren sind, bevor das Fahrzeug letztendlich Am Lohgraben abgestellt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell