POL-NOM: 7 Reitpferde verenden bei Brand einer Scheune
Northeim (ots)
Bad Sachsa, OT Tettenborn, Klettenberger Straße Sonntag, 22.11.2009, 23.34 Uhr
Beim Brand einer Scheune in der Klettenberger Straße verstarben in der Nacht zum Montag insgesamt 7 Reitpferde. Drei Pferde konnten gerettet werden. Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 70.000 Euro.
Die Scheune gehört zu einem ehemaligen Bauernhof. Sie ist mit Pferdeboxen ausgebaut, in denen ein Reitverein aus Bad Sachsa insgesamt 10 Pferde untergestellt hatte. Im Dachgeschoss wurden Strohballen gelagert.
Gegen 23.30 Uhr bemerkte der 43 Jahre alte Bewohner des Haupthauses den Brand. Er alarmierte die Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr. Gemeinsam mit den Rettungskräften der Feuerwehr gelang es dem Mann, noch drei Pferde zu retten. Weitere Rettungsmaßnahmen konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr durchgeführt werden.
Insgesamt 120 Feuerwehrkräften gelang es in den Nachtstunden den Brand unter Kontrolle zu bringen. Durch massiven Löschwassereinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus verhindert werden.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagstunden hin.
Die Bad Lauterberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. In Betracht kommt sowohl ein technischer Defekt, als auch eine mögliche Brandstiftung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell