POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche bei der Polizei Osterode
Osterode (ots)
Osterode (na) Das Polizeikommissariat Osterode führte in der vergangenen Woche verschiedene Kontrollmaßnahmen im Verkehrsbereich durch. Dabei wurde das Augenmerk insbesondere auf die Hauptunfallursachen gerichtet.
Schwerpunkte waren die Überprüfung von Verkehrsteilnehmern zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch, die Überwachung der Gurtanlegepflicht und der missbräuchlichen Handynutzung sowie Kontrollaktionen hinsichtlich Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern.
Insgesamt wurden 163 Fahrzeugführer überprüft. Neunmal wurde ein Alcotest durchgeführt, zwei Pkw-Fahrer standen unter Drogeneinfluss, einer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Neben anderen festgestellten Verstößen war erneut besorgniserregend die hohe Quote nicht angeschnallter Verkehrsteilnehmer. Hier wurden alleine 35 gebührenpflichtige Verwarnungen von jeweils 30 Euro ausgesprochen. Dies ist umso unverständlicher, als mittlerweile jeder wissen müsste, dass der Gurt Leben retten bzw. schwere Verletzungen verhindern kann.
Die Polizei wird auch weiterhin konsequent die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften überwachen und entsprechende Kontrollen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: ltg@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell