POL-NOM: Vier Tatverdächtige nach Raubüberfall festgenommen - Fortsetzung der Berichterstattung vom 15.03.2010, 14.25 Uhr Fünfter Tatverdächtiger in Ettlingen bei Karlsruhe festgenommen
Northeim (ots)
Bad Gandersheim/Ettlingen 19.03.2010, 21.05 Uhr
Nach der Festnahme der 4 Tatverdächtigen fahndeten Polizeikräfte in den folgenden Tagen länderübergreifend intensiv nach einem flüchtigen fünften Tatverdächtigen. Am Freitag (19.03.2010) waren die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen recht schnell von Erfolg gekrönt. Gegen 21.30 Uhr wurde der 19 Jahre alte Bad Gandersheimer in Ettlingen südlich von Karlsruhe festgenommen.
Nach dem Überfall auf den Seesener Getränkemarkt am 13.03.2010 griffen die polizeilichen Maßnahmen mit Erfolg. Auf der Flucht nach dem Raub konnten vier Tatverdächtige gestellt und festgenommen werden. Noch in der Nacht und am nächsten Tag schlossen sich nachhaltige Ermittlungen an. Hierbei konnte nach und nach geklärt werden, dass bei den zurückliegenden Raubtaten nicht nur die vier Festgenommen beteiligt waren, sondern auch ein 19-jähriger Bad Gandersheimer. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der 19-Jährige in jüngster Vergangenheit bei der Begehung von vier Raubstraftaten beteiligt und gilt als Drahtzieher und Waffenbeschaffer der Bande.
Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde beim Amtsgericht Seesen ein Untersuchungshaftbefehl für den fünften Tatverdächtigen erlassen. Zwischenzeitlich hatte der Gesuchte von der Festnahme seiner Mittäter erfahren. Er hatte seine Wohnung in Bad Gandersheim mit unbekanntem Ziel verlassen und befand sich auf der Flucht.
Eine Spezialeinheit der Polizeidirektion Göttingen machte sich in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlern der Polizeiinspektion Northeim/Osterode auf die Suche nach dem Flüchtigen.
Am Freitag (19.03.2010) konnte sein Aufenthaltsort bestimmt werden. Der 19-Jährige hatte in Ettlingen in der Wohnung von Landsleuten Unterschlupf gefunden. Um 21.05 Uhr wurde der Bad Gandersheimer von der Spezialeinheit der Polizeidirektion Göttingen in dieser Wohnung festgenommen.
Der Festgenommene befindet sich zurzeit in der JVA Karlsruhe und verweigert die Aussage.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell