POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Polizei Northeim
Northeim (ots)
Northeim Montag, 15.03.2010 bis Sonntag, 21.03.2010
Eine Woche lang hat die Polizeiinspektion Northeim/Osterode mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Göttingen eine Verkehrssicherheitswoche durchgeführt. Im Fokus der eingesetzten Beamtinnen und Beamten standen vor allem die Hauptunfallursachen Alkohol- und Drogeneinfluss sowie überhöhte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften.
Bei zahlreichen mobilen und stationären Kontrollen insbesondere an Schulen und Unfallhäufungsstellen wurden insgesamt 4 Strafverfahren wegen Alkohol- und Drogenverstößen eingeleitet sowie 172 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.
Die Anzahl der festgestellten Verstöße bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und bei dem Missachten der Gurtanlegepflicht ist weiterhin nicht befriedigend. In 62 Fällen hatten sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten. Weitere 66 Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt.
"Ziel der Polizeiinspektion Northeim/Osterode ist es auch weiterhin, die Unfallzahlen, insbesondere die Anzahl der Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen, nachhaltig zu senken. Die Verkehrsteilnehmer müssen daher auch zukünftig mit entsprechenden Kontrollen rechnen", so der Leiter Einsatz- und Streifendienst bei der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, EPHK Klaus Röglin in seinem Resümee.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell