POL-NOM: Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Osterode
Osterode (ots)
Osterode / na
Fast 5000 kontrollierte Fahrzeuge, 250 Verstöße im Verwarn- und Bußgeldbereich, 3 Fahrverbote und ein getuntes Mofa, dessen Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, das ist die Bilanz, die die Polizei im Landkreis Osterode nach einer groß angelegten Kontrollaktion zog.
Von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen überwachten Polizeibeamte der Dienststellen Bad Lauterberg, Herzberg und Osterode gezielt insbesondere die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Dies war Teil einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle der nord- und ostdeutschen Bundesländer zur Bekämpfung sogenannter "Aggressionsdelikte" (Geschwindigkeit und Abstand).
Überhöhte Geschwindigkeit, ungenügender Sicherheitsabstand sowie aggressives Fahrverhalten ist zunehmend auf Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen Grund für schwerwiegende Verkehrsunfälle. Die Polizei will durch konsequente und zielgerichtete Verkehrsüberwachung das subjektive Entdeckungsrisiko zu erhöhen und auf das Einstellungs- und Verhaltensbewusstsein der Verkehrsteilnehmer unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe "Junge Fahrer / -innen" einzuwirken
Als rücksichtslosester Verkehrsteilnehmer stellte sich bei den Messungen im Kreis Osterode ein Kradfahrer heraus, der statt der erlaubten 80 km/h mit 166 km/h gemessen wurde. Die Konsequenz für den jungen Mann: 3 Monate Fahrverbot und 600 EUR Geldbuße.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: ltg@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell