POL-NOM: Geldausgabeautomat von Unbekannten manipuliert
Northeim (ots)
Northeim, Breite Straße
Zwischen Freitag, 23.04.2010 und Sonntag, 25.04.2010
NORTHEIM (fal) - In der nicht mit Personal besetzten SB-Filiale der Deutschen Bank in der Northeimer Fußgängerzone ist es zu einem Ausspähen von Daten, einem sogenannten Skimming-Fall gekommen.
Einem Touristen fiel am späten Sonntagnachmittag (25.04.2010) beim Abheben von Bargeld eine Beschädigung an dem Geldausgabeautomaten auf. Bei den sich anschließenden Ermittlungen wurde festgestellt, dass Unbekannte vermutlich den Karteneinschub manipuliert hatten, um so an die Daten auf dem Magnetstreifen der Bankkarten zu kommen. Zudem wurde an der Decke oberhalb des Automaten eine Halterung festgestellt, an der eine Kamera installiert gewesen sein dürfte, die direkt auf das Zifferntastenfeld ausgerichtet war. Mit der Kamera wurden Bankkunden bei der Eingabe ihrer PIN-Nummer gefilmt.
Mit den so erlangten Kartendaten und den PIN-Nummern wurden im Verlauf der folgenden Tage vermutlich an Geldausgabeautomaten in London Beträge zwischen 150 und 500 britischen Pfund abgehoben. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Das 3. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Kunden, die zwischen Freitag, 23.04.2010 und Sonntag, 25.04.2010 den Geldautomaten genutzt haben und danach auf ihren Kontoauszügen unrechtmäßige Abhebungen bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Polizei in Verbindung zu setzten. Ebenso werden Zeugen gesucht, die im besagten Zeitraum am Geldautomat oder in dessen Nähe verdächtige Personen beobachtet haben.
Die Polizei rät dringend, die Tastatur beim Eingeben der PIN mit der freien Hand, einer Geldbörse oder einem anderen Sichtschutz abzudecken. Bei Feststellung auffälliger Veränderungen am Geldautomaten den Vorgang abbrechen und die Polizei verständigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell