POL-NOM: Enkeltrick - Unbekannter erlangt 5.000 Euro
Northeim (ots)
Northeim
Dienstag, 11.05.2010, 12.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Unter dem Vorwand, der "Enkel" zu sein, nahm ein unbekannter Betrüger am Dienstag gegen 12.30 Uhr telefonisch Kontakt mit einer 80 Jahre alten Northeimerin auf. Der Anrufer schilderte eine dringende finanzielle Notlage und bat "seine" Oma um schnelle Hilfe. Die Northeimerin wollte schlicht "ihrem Enkel" helfen und versprach ihm ihre Ersparnisse in Höhe von 5.000 Euro von der Bank zu holen. Dafür benötige sie aber etwas Zeit. Man verabredete sich für eine Stunde später in der Wohnung der 80-Jährigen. Zwischenzeitlich ging die Frau zu ihrer Bank und hob die Summe von ihrem Sparbuch ab.
Der Betrugsmasche entsprechend erschien eine Stunde nach dem Anruf nicht der Enkel in der Wohnung. Wie bereits am Telefon von dem Betrüger angekündigt, ist ein Bekannter erschienen, der das Geld für den "Enkel" in Empfang nahm.
In gutem Glauben übergab die Frau das Geld an den ihr völlig unbekannten, ca. 25 Jahre alten Mann.
Die Ermittlungen des 3. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode dauern an. Von dem Betrüger fehlt bislang jede Spur.
Um nicht Opfer dieser Betrugsmasche zu werden, rät die Polizei zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
- Gehen Sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen ein - Rufen Sie den echten Enkel zurück und überprüfen Sie damit den Wahrheitsgehalt des Anrufes - Reden Sie mit Personen ihres Vertrauens über den Anruf - Melden Sie derartige Anrufe sofort ihrer Polizeidienststelle
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell