POL-NOM: Pressebericht
Bad Lauterberg (ots)
Bad Lauterberg, d. 24.05.2010 (Gol.A)
1. Bad Lauterberg, d. 22.05.2010, 18.50h Körperverletzung
In einer Bad Lauterberger Gaststätte im Ortsteil Aue kam es zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines alkoholisierten Gastes. Nach eigenen Angaben habe er den Wirt provoziert, der ihn dann angeblich auf unsanfte Art des Lokales verwiesen haben soll. Dabei habe der Gast eine Verletzung an der Hand erlitten. Er wurde mit einem Rettungswagen einer Klinik zur Behandlung zugeführt.
Gegen den Wirt wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
2. Bad Lauterberg, d. 22.05.2010, 19,25h Trunkenheit im Straßenverkehr
Im Stadtgebiet Bad Lauterberg wurde eine 48-jährige Einwohnerin aus Bad Lauterberg durch eine Funkstreifenbesatzung der Bad Lauterberger Polizei mit ihrem Pkw fahrend angetroffen und kontrolliert. Bei dieser Kontrolle wurde Alkoholgeruch in ihrer Atemluft festgestellt. Nach einem positiv durchgeführten Test am Alcomaten ordneten die kontrollierenden Polizeibeamten eine Blutentnahme an. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt.
Die Pkw-Führerin muß nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.
3. Bad Lauterberg, d. 22.05.2010, 20.15h Verkehrsunfallflucht- Zeugen gesucht-
In der Wissmannstraße in Bad Lauterberg, auf dem Parkstreifen gegenüber des dortigen Imbisses, stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit der Anhängerkupplung seines Kraftfahrzeuges, vermutlich beim Zurücksetzen, gegen einen anderen geparkten Pkw. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem verursachende Fahrzeug geben können. Bei dem verursachenden Fahrzeug soll es sich um einen hellen bzw. weißen Kleinbus gehandelt haben, etwa in der Größe eines VW-Busses oder etwas größer. An diesem Fahrzeug sollen im Bereich der Frontpartie schwarze Rohre in Form eines Rammschutzes, angebracht gewesen sein.
4. Gemarkung Scharzfeld, d. 23.05.2010, 00.45h Spritmangel auf der Kraftfahrstraße
Auf der Kraftfahrstraße B 243/ B 27 blieb zur Nachtzeit eine junge Autofahrerin mit ihrem Pkw hinter einer Kurve auf dem rechten Fahrstreifen wegen Benzinmangels liegen. Die hilfsbereiten Polizisten der Polizeistation Herzberg sorgten dafür, dass sie wieder Kraftstoff in den Tank ihres Pkw bekam, während die Polizisten aus Bad Lauterberg den Pkw absicherten. Selbstverständlich erging an die junge Fahrzeugführerin der Hinweis, dass sie sich zukünftig vor Antritt der Fahrt über den ordnungsgemäßen Zustand ihres Fahrzeuges zu überzeugen hat.
5. Gemarkung Steina, L 604, 23.05.2010, 00.40h Verendetes Rehwild auf der Landesstraße
Während der Streife fand die Besatzung eines Funkstreifenwagens auf der L 604 ein, vermutlich nach einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug, verendetes Stück Rehwild. Die Beamten legten das Reh im Straßengraben ab und verständigten den zuständigen Jagdpächter.
6. Gemarkung Scharzfeld, B 243/ B 27, 22.05.2010, 19.15h Kleiner Maibaum auf der Kraftfahrtstraße
Von der Kraftfahrstraße wurde durch die eingesetzte Funkstreife ein ca. 3m langer Maibaum (Birke) entfernt, den vermutlich ein Kraftfahrzeug verloren hatte.
Aus gegebenem Anlaß fordert die Polizei Bad Lauterberg auch private Fahrzeugführer auf, ihre Ladung stets entsprechend zu sichern. Die Ladung ist so zu sichern, dass sie sich während der Fahrt nicht verselbstständigen kann. Ladungssicherung gilt nicht nur für den gewerblichen Güterverkehr. Es sind je nach Ladung Planen, Spanngurte, Netze und andere geeignete Sicherungsmaterialien zu verwenden.
Das versäumte bzw. auch schlechte Sichern von Ladung ist bußgeldbewährt und kann im Schadensfall zu nicht unerheblichen Problemen mit dem Haftpflichtversicherer führen.
7. Bad Lauterberg, Odertal/B 27, Parkplatz gegenüber des ehemaligen Schickertgeländes Samstag, d. 24. 04.2010 Diebstahl aus einem Sattelauflieger
Erst jetzt erstattete ein Lkw-Fahrer eine Diebstahlsanzeige. Im April diesen Jahres wurden aus dem unverschlossenen Staufach seines dort zum Parken abgestellten Aufliegers zwei Spanngurte mit Ratsche, ein Feuerlöscher und ein Stahlseil entwendet.
8. Walkenried, zwischen dem 17.5. und dem 23.05.2010, Wohngrundstück zwischen Blankenburger Str. und Weg unterhalb des Friedhofes Versuchter Einbruchsdiebstahl in Holzgartenschuppen
Bislang unbekannte Täter versuchten zur o.g. Tatzeit einen Holzgartenschuppen, der sich angrenzend an dem Weg unterhalb des Friedhofes auf einem bewohnten Gartengrundstück befindet, mittels Schraubendreher aufzuhebeln. Es blieb bei dem Versuch. Stehlgut wurde nicht erlangt.
9. Tettenborn, 23.05.2010, 21.50h Gefährliche Körperverletzung
In einer Gaststätte kam es zu Streitigkeiten zwischen einem Gast und den Wirtsleuten, sowie mehreren anderen Gästen. Als der Gastwirt den Störenfried des Hauses verwies, sprühte dieser ihm mit Reizgas, vermutlich Pfefferspray, ins Gesicht. Der Wirt erlitt erhebliche Reizungen der Augen und wurde mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zur Behandlung zugeführt. Ebenso erlitten die Wirtin und einige Gäste Reizungen der Atemwege. Eine medizinische Behandlung war hier jedoch nach eigenen Angaben nicht erforderlich.
Gegen den uneinsichtigen Gast wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell