POL-NOM: Einbruch in Getränkemarkt - Polizei nimmt drei Jugendliche fest
Northeim (ots)
Hohnstedt, Hannoversche Straße
Montag, 24.05.2010, 03.40 Uhr
HOHNSTEDT (fal) - Am Montag gegen 03.35 Uhr sind drei Jugendliche bei einem Einbruch in einen Getränkemarkt an der Hannoverschen Straße von der Polizei festgenommen worden.
Zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aus einer Ortschaft im Landkreis Holzminden haben gegen kurz nach Mitternacht in ihrem Wohnort einen unverschlossenen Ford Mondeo vorgefunden. Ihren Angaben zu Folge lag der Autoschlüssel im Fahrzeug. Der 14-Jährige setzte sich ans Steuer und startete den Pkw. Die Fahrt ging nach Northeim, wo ein ebenfalls 14-jähriger Jugendlicher zustieg. In Northeim entschloss man sich zu einem Einbruch in den Verkaufsraum des Hohnstedter Getränkemarktes.
Gegen kurz nach halb vier wurde ein Anwohner auf die drei Täter aufmerksam, als diese die Eingangstür des Geschäftes gewaltsam öffneten. Der Anwohner verständigte die Polizei. Kurz darauf traf die erste Polizeistreife am Tatort ein. Der Mondeo stand vor dem Geschäft und war bereits zum Teil mit Getränken und Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro beladen worden. Ein Jugendlicher versuchte sich unter dem Auto zu verstecken, die beiden anderen Täter versteckten sich erfolglos in dem Getränkemarkt. Die Jugendlichen wurden festgenommen.
Nach ihren Vernehmungen wurden sie im Laufe des Montag in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Der Pkw wurde sichergestellt. Gegen die drei Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell