POL-NOM: 81-jähige Rentnerin überfallen - Räuber erbeutet Handtasche
Northeim (ots)
Northeim, Untere Straße
Donnerstag, 27.05.2010, 09.00 Uhr
NORTHEIM (fal) - Ein zurzeit unbekannter Täter hat am Donnerstag gegen 09.00 Uhr in der Northeimer Innenstadt eine gehbehinderte Rentnerin überfallen und dabei eine schwarze Lederhandtasche mit Portmonee erbeutet, in dem sich etwas Bargeld befand.
Die Northeimerin kam vom Einkaufen in der Fußgängerzone und hatte die Handtasche an ihrem Rollator befestigt. Die 81-Jährige war auf der Medenheimer Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Wall unterwegs. Von hier ging sie nach links in die Untere Straße. Nach wenigen Metern erhielt sie unvermittelt einen kräftigen Stoß in den Rücken. Die Frau fiel neben dem Fußweg in ein Blumenbeet. Bei dem Sturz wurde sie nicht verletzt. Der Täter ergriff indessen die Handtasche und flüchtete in unbekannte Richtung.
Vom Täter ist bislang bekannt, dass er etwa 20 Jahre alt ist und einen blauen Blouson mit Kapuze sowie eine dunkle Hose trug.
Gestohlen wurde eine ca. 30 cm x 20 cm große Damenhandtasche aus schlichtem schwarzen Leder. Den oberen Abschluss bildet ein Reißverschluss. Ein weiterer Reißverschluss befindet sich an einem seitlichen Fach. Zudem hat die Handtasche einen verstellbaren Trageriemen.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 05551-70050 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können. Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu der schwarzen Damenhandtasche, die der Täter mutmaßlich kurz nach der Tat weggeworfen haben dürfte. Von Bedeutsamkeit sind auch Zeugen, die den Täter auf seiner Flucht gesehen haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell