POL-NOM: Dieb und Trickbetrüger gibt sich als Wasserwerker aus
Northeim (ots)
Northeim, Zwinger
Dienstag, 13.07.2010, 13.15 Uhr
NORTHEIM (fal) - Unter dem Vorwand die Wasseruhr ablesen zu wollen, hat sich am Dienstag gegen 13.15 Uhr ein Mann Zutritt zur Wohnung einer 80 Jahre alten Northeimerin in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Zwinger verschafft. Hier bat er zunächst um ein Glas Wasser. Während die Rentnerin hilfsbereit ein Glas Wasser in der Küche bereitstellte, suchte und fand der Täter in den angrenzenden Zimmern Bargeld und Schmuck. Bevor er ging, ließ sich der Mann von der Northeimerin noch zusätzlich einen Bargeldbetrag für eine angeblich ausstehende Wasserrechnung aushändigen. Insgesamt entstand der 80-Jährigen ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Der unbekannte Täter ist ca. 40 bis 50 Jahre alt, 165 cm groß und hat kurzes, dunkelblondes Haar.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 05551-70050 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.
Vor diesem Hintergrund rät die Polizei Northeim zu besonderer Vorsicht und empfiehlt:
- Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung! - Benutzen Sie vor dem Öffnen der Wohnungstür einen Türspion, ein Fenster oder die Türsprechanlage. - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort, benutzen sie einen Sperrbügel oder eine Sicherheitskette. - Lassen Sie sich grundsätzlich einen Ausweis vorlegen. Bei Unklarheiten rufen Sie die entsprechende Institution zurück und erfragen, ob der Fremde tatsächlich von dort geschickt wurde.
Im Zweifelsfall informieren Sie unverzüglich über Notruf 110 ihre Polizei!
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell