POL-NOM: Handtaschendiebstähle häufen sich
Northeim (ots)
Northeim
Mai und Juli 2010
NORTHEIM (fal) - Im Mai und im Juli kam es im Bereich der Stadt Northeim zu acht Diebstählen von Handtaschen in Einkaufsmärkten. Allein am Montag, 19.07.2010, wurden zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr drei Handtaschen mit diversem Inhalt in verschiedenen Einkaufsmärkten der Kreisstadt gestohlen.
Die bislang unbekannten Täter erbeuteten dabei mit der Handtasche auch immer ein Portmonee mit Bargeld und Scheckkarten. Die Schadenssummen belaufen sich zwischen 40 und 300 Euro.
Bei allen Taten lagen die Handtaschen in den Einkaufswagen. Die Diebe beobachteten ihre Opfer und schlugen in der Sekunde zu, in der der Einkaufswagen für einen Moment unbeobachtet blieb.
Eine bestohlene Frau war 24 Jahre alt. Ansonsten handelt es sich bei den Geschädigten um ältere Frauen im Rentenalter.
Die Polizeiinspektion Northeim/Osterode rät beim Einkaufen zu besonderer Vorsicht. Beim Einkauf gehört eine Handtasche oder eine Geldbörse niemals offen abgelegt in den Einkaufswagen oder Einkaufskorb. Handtaschen und Portmonees sollten mit den Händen oder unter dem Arm gehalten werden. Mitgeführte Wertsachen sollten auf das Notwendigste begrenzt werden.
Jeder Diebstahl einer Handtasche oder Geldbörse sollte sofort der Polizei gemeldet werden. Empfohlen wird zudem, die gestohlene EC-Karte und/oder Kreditkarte über den Sperrnotruf 116116 der Banken und Sparkassen umgehend zu sperren.
Weitere Informationen zu dem Thema gibt es im Internet unter www.polizei-beratung.de .
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell