POL-NOM: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlsserie verhaftet
Northeim (ots)
30.07.10 - 31.07.10
Northeim, Stadtgebiet
NORTHEIM (mn/pa) Im Rahmen einer Sofortfahndung konnte die Northeimer Polizei am Samstagabend zwei mutmaßliche Diebe festnehmen. Die beiden Männer im Alter von 16 und 19 Jahren befinden sich zurzeit in der JVA Rosdorf in Haft. Der jüngere der beiden hat inzwischen gegenüber den Ermittlern ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Den aus Stuttgart stammenden Tätern wird vorgeworfen, am vergangenen Wochenende in der Northeimer Innenstadt diverse Geldbörsendiebstähle begangen zu haben. In drei dieser Fälle wurde ausschließlich das Bargeld gestohlen; die Portmonees wurden anschließend weggeworfen. In einem weiteren Fall hatten die jungen Männer versucht, eine Summe von 100 bis 200 Euro zu erpressen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen im Besitz von diversen Schmuckstücken waren, welche ihren rechtmäßigen Besitzern bislang nur teilweise zugeordnet werden konnten. Die Ermittlungen der Polizei dauern dahingehend noch an.
Zu den Diebstählen im Einzelnen ist bekannt, dass diese sich in einem Frisörgeschäft, Sonnenstudio und Hotel in der Northeimer Innenstadt abgespielt hatten. Die Täter hatten den Angaben zufolge jeweils gemeinsam und unter einem Vorwand die Geschäftsräume betreten. Während einer von ihnen das Personal beobachtete, suchte dessen Komplize die weiter hinten gelegenen Mitarbeiterräume auf und gelangte so an die Behältnisse mit dem Geld. Die Schadenssumme beläuft sich auf insgesamt 400 Euro Bargeld.
Da gegen beide Beschuldigten Haftbefehle wegen Raubes und erpresserischen Menschenraubes vorlagen, wurden sie am Sonntagmorgen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und im Anschluss daran nach Rosdorf überstellt.
Insbesondere vor dem Hintergrund des sichergestellten Schmucks geht die Polizei davon aus, dass es zu weiteren Straftaten gekommen sein dürfte, welche auf das Konto der Beschuldigten gehen. Geschädigte werden daher gebeten, sich unter der Rufnummer 05551 7005-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell