POL-NOM: Gleich zweimal ohne Führerschein - Rollerfahrer tatentschlossen
Northeim (ots)
Katlenburg, Ortsteil Lindau
12.08.10, 17:30 Uhr
LINDAU (mn/pa) Scheinbar unbelehrbar zeigte sich gestern ein 19-jähriger Rollerfahrer, der ohne Führerschein mit etwa 70 Stundenkilometern vor einem zivilen Streifenwagen der Polizei hergefahren war. Während der Verkehrskontrolle war der Katlenburger erneut gestartet.
Der rasante Fahrer war den beiden Beamten am späten Nachmittag auf der B 247 kurz vor Erreichen der Ortschaft Lindau aufgefallen. Eine gültige Fahrerlaubnis hatte der 19-Jährige bei der anschließenden Kontrolle nicht vorweisen können, stattdessen aber behauptet, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Daraufhin wurde der Fahrer aufgefordert, sich mit den Beamten zur Wohnanschrift zu begeben, um dort die Fahrerlaubnis zu überprüfen - unter ausdrücklichem Hinweis darauf, dass er den Roller nicht fahren dürfe, sofern er nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis sei. Trotz dieser Belehrung auf eine zweite Straftat erneuerte der Mann seine Behauptung und fuhr mit seinem Roller vor den Augen der Beamten los. Erst in seiner Wohnung hatte er schließlich eingeräumt, keinen gültigen Führerschein zu besitzen.
Inzwischen sind gegen den Katlenburger strafrechtliche Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in zwei Fällen eingeleitet worden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell