POL-NOM: Widerstand gegen Polizeibeamte, Sachbeschädigung und Ruhestörungen - 9 Personen in Polizeigewahrsam genommen
Northeim (ots)
Northeim,Lindau Sonntag, 17.10.2010, 02.45 Uhr
NORTHEIM, LINDAU (fal) - Ein polizeilicher Einsatz bei einer Oldie- und Schlagerveranstaltung in der Lindauer Hopfenbergstraße führte zur unfreiwilligen Ingewahrsamnahme eines unter Alkoholeinfluss stehenden 19-Jährigen aus der Gemeinde Katlenburg-Lindau. Mehrere teilweise deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Veranstaltungsteilnehmer begaben sich anschließend in die Northeimer Teichstraße und forderten vor der Polizeiwache lautstark die Freilassung des 19-Jährigen. 8 Personen dieser Gruppe mussten, nachdem sie ebenfalls einem Platzverweis nicht nachgekommen sind, für mehrere Stunden in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.
Am Sonntag gegen 02.45 Uhr ist auf der Leitstelle der Polizeiinspektion Northeim/Osterode ein Notruf eingegangen. Auf dem Lindauer Veranstaltungsgelände in der Hopfenbergstraße sollte es zu Streitigkeiten gekommen sein. In Lindau sahen sich die einschreitenden Polizeibeamten einer Gruppe von etwa 20 Veranstaltungsteilnehmern gegenüber, die größtenteils alkoholbedingt das polizeiliche Erscheinen aggressiv und provokativ kommentierten.
Gegenüber dem 19-Jährigen aus der Gemeinde Katlenburg-Lindau wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Er war derart streitsüchtig, so dass er das Veranstaltungsgelände verlassen musste. Im Weggehen trat der 19-Jährige heftig gegen ein geschlossenes Grundstückstor aus Metall, das mit einem lauten Knacken aufsprang. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der alkoholisierte Mann in Gewahrsam genommen. Bei seiner Festnahme leistete er gegenüber den einschreitenden Beamten Widerstand. Anschließend wurde er zur Wache der Polizeiinspektion Northeim/Osterode verbracht, wo er für mehrere Stunden in eine Gewahrsamszelle kam.
Gegen 03.45 Uhr erschienen mehrere, größtenteils angetrunkene und aggressive Personen, die bereits zuvor auf der Veranstaltung in Lindau waren, in der Teichstraße vor der Northeimer Polizeiwache und forderten lautstark grölend die Freilassung des 19-Jährigen. Es wurden zudem Silvesterböller gezündet und zwei Bierflaschen gegen das Polizeigebäude geworfen.
Mit Unterstützung einiger Polizeibeamter benachbarter Dienststellen wurden 8 Randalierer festgenommen. Sie sind zwischen 18 und 23 Jahren alt und wohnen in den Gemeinden Northeim und Katlenburg-Lindau. Sie wurden einzeln in Northeim, Einbeck und Göttingen in Gewahrsamszellen untergebracht. Nach mehreren Stunden der Besinnung und Ausnüchterung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.
Gegen die beteiligten Personen wurden unterschiedliche Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell