POL-NOM: 72-jährige Rentnerin überfallen - Räuber erbeuten Handtasche
Northeim (ots)
Northeim, Bürgermeister-Peters-Straße
Mittwoch, 16.03.2011, 18.50 Uhr
NORTHEIM (fal) - Zwei zurzeit unbekannte Täter haben am Mittwoch gegen 18.50 Uhr in der Bürgermeister-Peters-Straße einer Rentnerin die Handtasche entrissen und dabei ein Portmonee mit etwas Bargeld erbeutet.
Wie das 72 Jahre alte Opfer gegenüber der Polizei angab, ereignete sich der Überfall auf dem Gehweg in Höhe der Goethestraße. Die Northeimerin befand sich nach einem Einkauf auf dem Heimweg, als sich lautlos von hinten mutmaßlich zwei recht junge Täter näherten. Einer der beiden entriss der Rentnerin die Handtasche aus ihrer Hand. Als sich die Frau umdrehte, konnte sie noch beobachten, wie die beiden Täter über die Bürgermeister-Heise-Straße in die Goethestraße flüchteten. Die Frau blieb bei dem Raub unverletzt.
Die beiden männlichen Täter sind etwa 160 cm groß und sollen etwa 13 Jahre alt sein. Sie trugen beide dunkle Jacken und hatten beide hellgraue Sweatshirtkapuzen über den Kopf gezogen.
Die geraubte Handtasche besteht aus schwarzem Nylon mit einem Steppmuster. Die Tasche hat keinen Reisverschluss sondern wird über einen Magneten verschlossen. In der Handtasche befand sich ein bordeauxfarbenes Portmonee mit etwas Bargeld.
Das 6. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 05551-70050 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.
Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu der schwarzen Damenhandtasche und dem bordeauxfarbenen Portmonee, die die Täter mutmaßlich kurz nach der Tat weggeworfen haben dürften. Von Bedeutung sind auch Zeugen, die die Täter auf ihrer Flucht gesehen haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell