POL-NOM: Ergebnisse der Verkehrssicherheitswoche der PST Herzberg
Herzberg (ots)
37412 Herzberg, Stadtgebiet und Ortsteile 28.03. bis 03.04.2011
HERZBERG (gr) Wie bereits am 28.03.2011 angekündigt führte die Polizei Herzberg im o.a. Zeitraum eine Verkehrssicherheitswoche durch wobei es in Herzberg und den Ortsteilen zu diversen Kontrollen zur Verminderung der Hauptunfallursachen kam.
Unterstützt wurden die Beamten der Polizeistation durch Mitarbeiter der PI Northeim/Osterode, Mitarbeiter der BAG (Bundesanstalt für Güterverkehr) und Mitarbeiter des Landkreises Osterode- Straßenverkehrsamt.
Bei Schulbuskontrollen wurden erfreulicherweise keine Mängel festgestellt.
Auch die Zweiradkontrollen verliefen aus polizeilicher Sicht positiv, da hier kaum nennenswerte Verstöße festgestellt wurden.
Folgende Verstöße wurden registriert und geahndet:
48 x Gurt, 13 x Handy , 14 x Geschwindigkeit mit Anhalten (Laserpistole), davon 4 VOWi.
Die durch den Landkreis Osterode durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen (ohne Anhalten) ergaben von Montag bis Donnerstag 261 Verstöße, die Meldung für Freitag lag noch nicht vor.
Im Bereich des Schwerlastverkehrs wurden insgesamt 87 LKW überprüft. 41 Verstöße wurden geahndet, zweimal die Weiterfahrt untersagt und 3 Strafanzeigen wegen illegaler Arbeitsaufnahme wurden gefertigt.
Weiter wurden 3 Fahrzeugführer angetroffen, die deutlich zuviel Alkohol bzw. andere Drogen zu sich genommen hatten. Bei einem weiteren Pkw-Fahrer wurde im Fahrzeug BTM gefunden. Strafanzeigen wurden gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeistation Herzberg
Pressestelle
Telefon: 05521/92001 0
Fax: 05521/92001 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell