POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Polizeistation Nörten-Hardenberg 09.05.2011 bis 14.05.2011
Northeim (ots)
NÖRTEN-HARDENBERG (wb) - Von Montag 09.05.2011 bis Samstag 14.05.2011 führt die Polizeistation Nörten-Hardenberg eine Verkehrssicherheitsinitiative durch.
Ziel dieser Initiative, die von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim/ Osterode unterstützt wird, ist die Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr und somit der Verringerung von gravierenden Verkehrsunfällen bei denen Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden.
Auch aufgrund der schweren Verkehrsunfälle in den letzten Wochen im Bereich der Polizeiinspektion Northeim/Osterode wird ein Hauptaugenmerk auf der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften liegen. Auch die Überwachung von Überholverbotsstrecken wird in diesem Zeitraum intensiviert.
Neben diesen und anderen repressiven Kontrollaktionen werden weitere Schwerpunkte bei der Aufklärung über Gefahren im Straßenverkehr sowohl für Seniorinnen und Senioren als auch für die jüngsten Verkehrsteilnehmer gelegt.
Hierzu wird am Montag, 09.05.2011, 15.00 Uhr, die Polizei- Puppenbühne der Polizeiinspektion Göttingen in Zusammenarbeit mit dem singenden Polizisten Michael Beyer eine kurzweilige, spannende und unterhaltsame Vorführung unter dem Motto: "Gefahren im Straßenverkehr für ältere Verkehrsteilnehmer" darbieten.
Eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema "Mobil und immer sicher" findet am Mittwoch, 11.05.2011, 14.00 Uhr, statt. Polizeioberkommissar Dieter Armbrecht, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Northeim/ Osterode, wird unter anderem über "Die unterschätzte Gefahr - Medikamente im Straßenverkehr" referieren. Ein interessanter Vortrag sowohl für Auto- als auch für Radfahrer und Fußgänger.
Beide Veranstaltungen finden im evangelischen Gemeindezentrum, in Nörten-Hardenberg, Burgstraße, statt. Der Eintritt ist frei. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Anker e.V. Nörten-Hardenberg.
Der Singende Polizist Michael Beyer wird bei mehreren Auftritten vor Schülerinnen und Schülern der beiden Grundschulen in Nörten-Hardenberg und Angerstein auf die Gefahren im Straßenverkehr musikalisch hinweisen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell