POL-NOM: Einbrecher festgenommen - Serie von Einbrüchen aufgeklärt - Bild im Anhang
Northeim (ots)
Northeim
12.05.2011
NORTHEIM (fal) - Seit Mitte März kam es in Northeim zu einer Serie von 25 Einbrüchen oder Einbruchsversuchen überwiegend in Geschäftsräume. Insgesamt entstand bei den Einbrüchen ein Schaden von über 20.000 Euro. Zwei für diese Serie mutmaßlich verantwortliche Täter konnten in der Nacht zum Mittwoch (11.05.2011)bei einem Einbruch in eine Werkstatt am Sollingtor von der Polizei festgenommen werden. Ein dritter Täter konnte dabei entkommen. Nach ihm wird derzeit immer noch gefahndet.
Gegen 04.10 Uhr beobachtete ein Anwohner die Täter dabei, wie sie ein Garagentor des Werkstattbetriebes aufbrachen. Er informierte umgehend die Polizei. Beim Eintreffen der Streifenwagen flüchteten die drei Einbrecher zu Fuß. Nach kurzer Flucht konnten zwei der drei Täter festgenommen werden.
Beide Einbrecher sind 23 Jahre alt und stammen aus Northeim. Den Mittwoch verbrachten sie in den Gewahrsamszellen der Northeimer Wache. Während dieser Zeit wurden ihre Wohnungen in der Innenstadt durchsucht. Hierbei wurde umfangreiches Diebesgut aufgefunden. So unter anderem die teuren Computer aus dem Einbruch in das Theater der Nacht (27.04.2011) und viele Sportartikel sowie ein Laptop aus dem Einbruch in ein Sportgeschäft (26.04.2011)an der Bahnhofsstraße.
Weiterhin wurden eine Vielzahl von Laptops, Rechnern, Computerzubehör und Handys aufgefunden. Eine Zuordnung dieser Gegenstände dauert derzeit durch die Ermittler des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode noch an.
Einer der beiden Männer hat zwischenzeitlich ein Geständnis abgelegt. Er wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Der zweite Täter schweigt nach wie vor. Er wird im Laufe des Donnerstags (12.05.2011) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell