POL-NOM: POL-NOM: Friedlicher Protest gegen Kundgebung der NPD in Northeim
Northeim (ots)
Northeim Northeim
Samstag, 11. Juni 2011
NORTHEIM (dl) - Gewerkschaften, Kirchen und Parteien des Northeimer Bündnisses gegen Rechts hatten für den heutigen 11. Juni 2011 erneut zu einem friedlichen Protest gegen eine Kundgebung der NPD in der Northeimer Innenstadt aufgerufen. Dem Aufruf folgten ca. 300 Menschen, die lautstark, aber friedlich ihrem Protest gegen die Verbreitung rechter Ideologie in ihrer Stadt Ausdruck verliehen.
Anlass war die Ankündigung der NPD, mit 100 - 150 Teilnehmern gegen die angeblichen Repressalien der Stadt Northeim im Vorfeld des am 22.05.2011 durchgeführten NPD-Landesparteitags zu demonstrieren. Tatsächlich erschienen zu der Kundgebung gegen 15.00 Uhr auf dem Münsterplatz nur ca. 50 NPD-Anhänger; um 16.00 Uhr war die Versammlung beendet.
Die Polizeiinspektion Northeim/Osterode hatte sich unter Leitung von Polizeidirektor Hans-Walter Rusteberg darauf vorbereitet, einen störungsfreien Verlauf der angemeldeten Veranstaltungen zu gewährleisten. Unterstützung leisteten dabei mehrere Einsatzhundertschaften aus Niedersachsen sowie die Bundespolizei.
Einsatzleiter Rusteberg:"Ich danke allen an dem Einsatz beteiligten Kräften für ihre professionelle Arbeit an diesem Pfingstwochenende und besonders den Northeimer Bürgerinnen und Bürgern für ihren engagierten Protest im Rahmen der rechtlich legitimierten Grenzen und für ihr Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen."
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell