POL-NOM: 20-Jähriger fährt wiederholt mit falschen Kennzeichen - Kleinwagen nicht verkehrssicher
Northeim (ots)
Moringen, Amtsfreiheit
18.07.2011, 21:00 Uhr
NORTHEIM (fal/pa) Nachdem die Northeimer Polizei am Montagabend einen Hinweis zu einem Auto erhalten hatte, das in Moringen mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen durch den Ort fahren würde, zogen Polizeibeamte den mit drei Personen besetzten Kleinwagen unvermittelt aus dem Verkehr.
Wie sich herausgestellt hatte, war an dem Volkswagen hinten das entstempelte Kennzeichen eines außer Betrieb gesetzten Ford Escorts angebracht. Vorn befand sich zwar ein noch gültiges Nummernschild, dieses war ursprünglich jedoch für einen anderen VW Polo ausgegeben und durch den Halter als verloren gemeldet worden. Weiterhin ist das Fahrzeug unter anderem wegen profilloser Reifen nicht mehr verkehrssicher.
Die Beamten beschlagnahmten beide Kennzeichen und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher, da der junge Fahrer bereits als mehrfacher Wiederholungstäter auffällig geworden ist. Es war nicht auszuschließen, dass er sofort weiterfahren würde. Der Mann hatte seit Mai 2011 mit diesem Fahrzeug bereits acht analoge Straftaten begangen. Hierbei waren teilweise auch Kennzeichen von anderen Autos gestohlen worden, die dann an dem Kleinwagen angebracht wurden.
Gegen den Mann aus dem Raum Bad Gandersheim, dessen Probezeit noch andauert, wurden zwischenzeitlich strafrechtliche Ermittlungen hinsichtlich Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kfz-Steuergesetz sowie wegen Kennzeichenmissbrauchs und Urkundenfälschung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell