POL-NOM: Ermittlungserfolg der Polizei Osterode nach Diebstahlserie auf Friedhöfen
Osterode (ots)
OSTERODE (MS) Im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni kam es auf den Friedhöfen in Osterode, Nienstedt, Dorste, Lasfelde und Herzberg zu Diebstählen von Bronzevasen von Grabstätten. Bei den 26 angezeigten Taten wurden die Bronzevasen von den Grabplatten abgebrochen. Durch die Taten entstand ein Gesamtschaden von mehr als 5000 Euro.
Nach einer Diebstahlserie von Bronzevasen auf dem Lasfelder Friedhof Mitte Juni, konnten durch Ermittlungen der Polizei, bei einem Schrotthändler in Osterode, 12 Bronzevasen sichergestellt werden. Die Bronzevasen waren durch die Abbruchkanten auf den Grabplatten eindeutig zu den Diebstählen auf dem Friedhof Lasfelde zuzuordnen.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass ein 30-jähriger Osteroder die Bronzevasen von den Grabstätten entwendet hat und diese dann beim Schrotthändler verkaufte. Der Großteil der Bronzevasen war schon verschrottet, sodass nur die 12 sichergestellten Bronzevasen an die Geschädigten ausgehändigt werden konnten. Der Beschuldigte muss nun mit einer Anzeige wegen Diebstahl und Störung der Totenruhe rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell