POL-NOM: Internetbetrug
Northeim (ots)
Northeim
Dienstag, 02.08.2011
NORTHEIM (fal) - Ein Ehepaar aus dem Raum Moringen wollte in den vergangenen Wochen ein Wohnmobil über das Internet erwerben und wurde dabei Opfer eines betrügerischen Anbieters. Die Moringer verloren per Überweisung auf eine englische Bank einen fünfstelligen Bargeldbetrag.
Auf einer renommierten Internetseite stießen die beiden Mitte Juni auf ein vermeintlich günstiges Angebot. Der Kaufpreis lag über 30 Prozent unter dem üblichen Marktwert vergleichbarer Wohnmobile.
Der Anbieter gab vor, dass das Wohnmobil in der Nähe von Bordeaux an der französischen Atlantikküste stehen würde. Er selber würde sich zurzeit aber aus beruflichen Gründen in England aufhalten. Eine telefonische Kontaktaufnahme über die in der Anzeige angegebene Telefonnummer kam jeweils nur durch einen späteren Rückruf des vermeintlichen Anbieters zustande. Per E-Mail gab es jedoch einen regen Austausch.
Vermutlich um den Druck auf die beiden Moringer zu erhöhen, gab der Verkäufer an, dass Wohnmobil nun auch bei ebay zum Verkauf angeboten zu haben. Zudem kam die Ansage, dass der Verkauf nur noch über ein Treuhandkonto der Firma ebay abgewickelt werden könnte.
Im Glauben ein ausgesprochen gutes Geschäft zu tätigen, überwies das Ehepaar in zwei Überweisungen insgesamt einen fünfstelligen Betrag auf Konten einer Londoner Bank.
Nach der Überweisung des Geldes brach der Kontakt zum Verkäufer vollständig ab. Die im Internet angegebene Adresse in Frankreich ist zwar existent, jedoch ist der Anbieter dort gänzlich unbekannt.
Das 3. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei insbesondere vor Überweisungen auf englische und andere ausländische Bankkonten. Kurz nach Eingang der Überweisungen werden die entsprechenden Konten von den Betrügern oder deren Mittelsmännern leergeräumt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell