POL-NOM: Versuchtes Tötungsdelikt - Unbekannter schießt auf Autofahrer - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Bundesstraße 3 in Höhe Sudheim
Dienstag, 11.01.2011, 19.07 Uhr
SUDHEIM (fal) - Am Dienstag gegen 19.07 Uhr hat ein bislang unbekannter Mann auf der B 3 in Höhe Sudheim gezielt aus einem Pkw heraus auf einen nebenstehenden Autofahrer geschossen. Das Geschoss durchschlug dabei nicht die Fahrerscheibe.
Der 35 Jahre alte Göttinger befuhr mit seinem Mercedes-Benz der S-Klasse die B 3 von Northeim in Richtung Sudheim. Zu diesem Zeitpunkt wurde er vermutlich schon von einer männlichen Person in einem 7er BMW verfolgt. An der Sudheimer Ampel musste der 35-Jährige anhalten. Er stand dabei als drittes Fahrzeug hinter einem Lkw und einem Kleinwagen auf der Geradeausspur.
Der Fahrer des BMW fuhr auf die Linksabbiegerspur und stoppte in Höhe des Göttingers. Durch die geöffnete Beifahrerscheibe gab der bislang unbekannte Fahrer des BMW einen gezielten Schuss auf den Göttinger ab. Das Geschoss beschädigte die Scheibe des Mercedes, durchschlug sie jedoch nicht. Der Fahrer des Mercedes blieb unverletzt.
In diesem Moment sprang die Ampel auf Grün um. Der Göttinger flüchtete zunächst mit seinem Mercedes nach rechts in Richtung Hillerse. Kurz darauf drehte er und fuhr auf der B 3 in Richtung Göttingen. Hierbei wurde er von dem Fahrer des BMW bis Nörten-Hardenberg verfolgt. Der Fahrer des BMW brach die weitere Verfolgung ab und verließ die B 3 in Richtung der B 446.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer und dessen blauen 7er BMW verlief bislang erfolglos. Über die Hintergründe der Tat liegen zurzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ein Tatverdacht hat sich bislang nicht ergeben. Bei der Polizeiinspektion Northeim/Osterode wurde eine 13-köpfige Mordkommission eingerichtet, die mit Nachdruck ihre Ermittlungen aufgenommen hat.
Die Ermittler der Moko "Tor" bitten den Fahrer des Lkw und des Kleinwagens, die während der Schussabgabe gegen 19.07 Uhr ebenfalls vor der Rotlicht zeigenden Ampel hielten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Polizei in Verbindung zu setzten. Zudem werden weitere Zeugen gesucht, die zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg und im Sudheimer Kreuzungsbereich auf den 7er BMW und den getunten Mercedes Benz der S-Klasse aufmerksam geworden sind.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, erfolgt eine Fortsetzung der Berichterstattung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell