POL-NOM: Messerstich in Bauch - 37-Jähriger lebensbedrohlich verletzt - Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen
Northeim (ots)
Bad Sachsa, Pfaffenwiese
Freitag, 02.12.2011, 22.30 Uhr
BAD SACHSA (fal) - Am Freitag zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr wurde ein 37-Jähriger auf dem Gehweg der Straße Pfaffenwiese durch einen Messerstich in den Bauch lebensbedrohlich verletzt. Im Klinikum Nordhausen wurde der Walkenrieder noch in der Nacht notoperiert. Inzwischen hat sich sein Zustand stabilisiert. Es besteht keine Lebensgefahr mehr. Die intensiven polizeilichen Ermittlungen durch das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode führten gut eineinhalb Stunden nach Bekanntwerden der Tat zur Festnahme des Tatverdächtigen.
Der 37-Jährige war am Freitagabend Gast einer kleinen privaten Feier in Bad Sachsa. Gegen 22.00 Uhr ging er vor die Tür des Wohnhauses. Seine Abwesenheit fiel den anderen Gästen gegen 22.30 Uhr auf. Man ging vor die Tür, um ihn zu suchen. Kurz darauf wurde der schwer verletzte und nicht mehr ansprechbare Walkenrieder allein auf dem Gehweg liegend aufgefunden. Notarzt und Polizei wurden verständigt.
Die Tatortgruppe und das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode sowie Polizeibeamte des PK Bad Lauterberg nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Ersten Spuren und Hinweisen wurde nachgegangen. Es konkretisierte sich ein Tatverdacht gegen einen 23-jährigen Bad Lauterberger. Dieser konnte am Samstag, 3. Dezember 2011, gegen 00.15 Uhr, in einer Bad Lauterberger Gaststätte in der Wissmannstraße festgenommen werden.
Hinweise zum Motiv liegen bislang noch nicht vor. Die Ermittler gehen zurzeit davon aus, dass sich die beiden erheblich alkoholisierten Männer aus bislang ungeklärten Gründen vor dem Wohnhaus in Bad Sachsa trafen. Hier gerieten sie offenkundig in einen heftigen Streit, der mit dem Messerstich in den Bauch und einer Schädelfraktur im Stirnbereich des Opfers endete. Anschließend ließ der Täter den schwer verletzten Walkenrieder zurück und flüchtete in Richtung Bad Lauterberg.
Der 23-jährige schweigt bisher zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen und lässt sich anwaltlich vertreten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags wurde gegen den Bad Lauterberger eingeleitet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der 23 Jahre alte Mann aus Bad Lauterberg am Sonntagvormittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Herzberg vorgeführt. Es wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Streit auf dem Gehweg der Pfaffenwiese von Zeugen beobachtet wurde. Diese Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Polizei in Northeim in Verbindung zu setzen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell