POL-NOM: Einbrecher auf frischer Tat überrascht und festgenommen
Northeim (ots)
Osterode
Freitag, 27.01.2012, 01.10 Uhr
OSTERODE (rc) - Am Freitag gegen 01.10 Uhr gelang es in der Osteroder Innenstadt einer Streifenwagenbesatzung einen Einbrecher noch bei der Tatausführung festzunehmen. Seine Komplize konnte in der Nähe des Tatortes wenig später ebenfalls entdeckt und festgenommen werden. In einer ersten Vernehmung räumten beide Männer die Tat ein.
Am Freitag gegen 01.10 Uhr fiel zwei Polizeibeamten des Polizeikommissariats Osterode im Verlauf der nächtlichen Streifenfahrt eine leicht geöffnete Eingangstür an einem Tabakwarengeschäft in der Osteroder Innenstadt auf. Als die beiden Beamten nachschauten, überraschten sie im Ladeninneren einen 27-jährigen Rumänen. Nach Aufhebeln der Eingangstür war er gerade dabei, Zigarettenstangen, Einzelpäckchen und Tabakbeutel in mitgebrachte große Mülltüten zu verstauen. Der junge Mann wurde festgenommen.
Da sich die Beamten nicht vorstellen konnten, dass der Rumäne allein unterwegs war, suchten sie die Umgebung ab und fanden einen verdächtigen Pkw Ford mit Berliner Kennzeichen. Sie beschlossen diesen Pkw zu beobachteten und tatsächlich erschien gegen 05:30 Uhr der 28-jährige rumänische Mittäter am Fahrzeug und wollte damit wegfahren. Dieser Mann wurde ebenfalls festgenommen.
In den polizeilichen Vernehmungen gaben beide die Tat zu. Gemeinsam hatten die beiden Täter die Tür zum Tabakwarengeschäft aufgehebelt. Während der 27-Jährige im Geschäft die Zigarettenbestände eingepackte, hat der Mittäter draußen Schmiere gestanden. Als die Polizei gekommen ist, hat sich der 28-Jährige zunächst versteckt und ist dann vom Tatort geflüchtet. Beide Männer sind bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Sie wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell